Was ist hier der Kontext?
Irgend ein age of empires style strategie spiel würde ich jetzt raten
Im Prinzip alle Strategiespiele mit “strategischen Ressourcen”, also Civilization-Reihe, Humankind. Victoria 3 hat ein ähnliches Problem mit Opium.
age of empires: Ich töte Wildschwein, Wildschwein gibt Nahrung, Nahrung macht leichte Kavallerie.
Also in AoE ist es genau nicht so.
Könnte auch ein Zivilisationsspiel sein.
Spiel Colonization, da ist es sinnvoll umgesetzt.
Da mir die Zeit fehlt das zu spielen und es herauszufinden: wie funktioniert das bei Colonization?
In Colo ist die gesamte Bevölkerung durch Einheiten repräsentiert. Stell eine Einheit in einer Stadt auf einen Wald hast du einen Holzfäller. In die Schmiede einen Schmied. Gib einer Einheit 50 Gewehre hast du eine Infanterie. Gib einer Infanterie 50 Pferde hast du eine Kavallerie.
Nimm der Kavallerie in einer anderen Stadt die Pferde wieder ab, hast du eine Infanterie und 50 Pferde im Inventar dieser Stadt. Solange die Stadt mehr Essen produziert, als sie braucht, vermehren sich die Pferde. Warte ein paar Züge. Dann gib der Infanterie wieder die 50 Pferde zurück. Und der Rest vermehrt sich weiter solange genug Essen da ist.
Pferde stehen auf manchen Feldern rum und wenn du die bewirtschaftest bekommste Pferde. Sonst kannst du auch Pferde mit anderen Spielern handeln.
Aber eigentlich ist es da auch nicht besser ungesetzt. Pferde sind eine “strategische Ressource”. Die kann man nicht sammeln über Zeit sondern auch mit den 4 Pferden kann man 4 Kavallerieeinheiten unterhalten. Das gleiche wäre auch mit Uran, wo man pro Ressourceneinheit eine Atomwaffe haben kann.
So ist es zumindest in Civ 5
Colonization war an vielen Stellen sehr anders als Civ et al.
ich merke gerade, dass ich erst kommentieren sollte, wenn der Kaffee wirkt.
In Civ 6 kann man horten.
Polytopia löst das anders! Da kann man einfach in der Stadt aus dem nichts Reiter samt Pferd ausbilden, sobald man das benötigte wissen freigeschaltet hat. Wo das Pferd herkommt, wird nie geklärt…