LOGOUT FASCISM!
- 77 Posts
- 27 Comments
marv99@feddit.orgMto
de_EDV@feddit.org•Google killt die Suche, wie wir sie kennenDeutsch
2·21 days agoEchter eigener Suchindex: https://www.mojeek.com/
marv99@feddit.orgOPMto
de_EDV@feddit.org•Jeden ersten Sonntag auf die gute Seite wechseln! Heute ist der dritte Digital Independence Day - Wer macht mit?Deutsch
4·3 months agoHabe leider keine eigene Erfahrung mit Mailbox.org. Ich selbst nutzte Posteo (schon sehr lange), habe aber von Mailbox.org bisher nichts Schlechtes gehört.
Mailbox.org ist ja auch eine der Empfehlungen auf der di.day Seite: https://di.day/de/wechselrezepte/posteo-mailbox-org
Und es gibt bei Mailbox.org auch eine Anleitung wie man Gmail zu ihnen umziehen kann: https://kb.mailbox.org/de/privat/account/von-gmail-zu-mailbox-umziehen/
marv99@feddit.orgOPMto
de_EDV@feddit.org•Jeden ersten Sonntag auf die gute Seite wechseln! Heute ist der dritte Digital Independence Day - Wer macht mit?Deutsch
3·3 months agoIch spiele mit Ollama bisher auf einem älteren PC mit 16GB RAM, ohne GPU, nur auf einer i5 CPU.
Die von mir zuletzt getesteten Modelle passen daher nicht so gut zu Deiner 8B Vorgabe.
Ich zähle sie trotzdem mal auf:-
lfm2.5-thinking:latest
Das sehr kleines Thinking-Modell LFM2.5 von LiquidAI, liefert erstaunlich flott gute Resultate,
Das müsste mit seinen knapp 750MB gut auf die GPU passen. -
hf.co/byteshape/Qwen3-30B-A3B-Instruct-2507-GGUF:Qwen3-30B-A3B-Instruct-2507-Q3_K_S-3.25bpw.gguf
Dieses optimierte instruct-Modell war richtig gut, dafür dass es auf meinem PC läuft, leider mit 12GB wohl zu groß für Deine 8B.
Ein Modell dieser optimierten “Sammlung”: https://huggingface.co/byteshape/Qwen3-30B-A3B-Instruct-2507-GGUF -
sam860/VibeThinker:1.5b-f16
Da ich es aufgehoben habe, war es wohl ok, ich kann mich aber nicht mehr daran erinnern was Stärken und Schwächen waren.
Mit seine 3.6GB passt es aber in die 8B rein. -
gpt-oss:20b
Das größere der beiden neuen, offenen Modelle von OpenAI, mit 13GB deutlich zu groß für 8B, aber läuft (gerade so) bei mir auf CPU mit 16GB RAM.
Gute Resultate, aber zu langsam für tägliche Nutzung.
-
marv99@feddit.orgOPMto
de_EDV@feddit.org•Jeden ersten Sonntag auf die gute Seite wechseln! Heute ist der dritte Digital Independence Day - Wer macht mit?Deutsch
3·3 months agoWelche Modelle möchtest Du denn laufen lassen?
marv99@feddit.orgOPMto
de_EDV@feddit.org•[Video] KeePassXC - dein sicherer Passwortmanager mit Synchronisation über NextcloudDeutsch
1·4 months agoJa genau, das Streaming ist peer-to-peer.
marv99@feddit.orgOPMto
de_EDV@feddit.org•[Video] KeePassXC - dein sicherer Passwortmanager mit Synchronisation über NextcloudDeutsch
3·4 months agoIch verwende kein Safari, kann also zum Problem nichts sagen. Aber ein Vorteil von Peertube ist, dass die Videos heruntergeladen werden können. Hier zum Beispiel in 720p: https://tube.sp-codes.de/download/videos/generate/8d849760-b636-46c2-aaa2-1e4210089046?videoFileIds=412866&videoFileIds=412863 - Größe ca. 80MB
Thank you, I will give it a try :)
Can you please tell, which self-hosted solution you are using?
marv99@feddit.orgOPMto
de_EDV@feddit.org•Defektgefahr: Datenretter raten zu Backups von älteren WD-Festplatten
4·8 months agoGenauso wie bei mir 😅 (und dieses Jahr sind mir überraschend eine ältere 3TB und eine 5TB kaputt gegangen)
marv99@feddit.orgMto
de_EDV@feddit.org•WTH is happening at the GNOME Foundation ?! - Linux Weekly NewsDeutsch
2·10 months agoEnglisch ist in Ordnung. Vielleicht kannst Du ja noch die Sprache am Post umstellen.
marv99@feddit.orgMto
de_EDV@feddit.org•Schritt für Schritt: (Urlaubs)foto-Backup mit Raspberry Pi und SyncthingDeutsch
8·10 months agoWir habe zuhause Syncthing jetzt auch eingerichtet und es funktioniert bisher viel besser und zuverlässiger, als die vorherige Lösung mit Nextcloud “Sofort-Upload”.
Bei uns werden seit einer Woche alle Fotos von den Handys mittels Syncthing auf einen Homeserver und einen PC gesynct (one-way). Das funktioniert auch gut von unterwegs über VPN.
Nachts werden die Fotos auf eine weitere "Backup"platte synchronisiert und von dort (wichtig!) noch zusätzlich und ohne Löschen der Zieldateien in ein richtiges Backup kopiert, worauf Syncthing und Co keinen Zugriff haben. Dieser Backupschritt sortiert die Photos in eigene Unterordner Handy/Ordner/Jahr/Monat, ähnlich wie es die Nextcloud machte.
So können wir sicherstellen
- dass alle Fotos zeitnah auf zwei verschiedenen Platten landen
- gelöschte Fotos innerhalb eines Tages noch per Syncthing gelöscht werden können (Achtung, muss man wollen!)
- nach einem Tag die Photos “für immer” in einem echten Backup landen
- wo sie nicht automatisch gelöscht werden können
- und welches mehrfach gespiegelt wird
Beim Einstieg und Einrichten von Syncthing geholfen haben mir das gepostete Heise Video und der Kuketz-Blog Eintrag: https://www.kuketz-blog.de/syncthing-keepass-datenbank-zwischen-pc-und-android-synchronisieren-passwoerter-teil3/
marv99@feddit.orgOPMto
de_EDV@feddit.org•Bildformat: PNG bekommt nach mehr als 20 Jahren ein UpdateDeutsch
4·1 year agoIch dachte ich kenne jedes Format seit den 80ern, aber von .mng habe ich wirklich noch nie gehört =).
marv99@feddit.orgOPMto
de_EDV@feddit.org•Windows-10-Ende – Welche Möglichkeiten gibt es zu verlängern?
101·1 year agoDer Artikel will ja explizit Hilfe für den Fall geben, dass jemand Windows 10 weiterbetreiben möchte. Für mich war es daher einen Schmunzler wert, dass am Ende dann doch auch der Umstieg auf Linux erwähnt wurde 😉
marv99@feddit.orgOPMto
de_EDV@feddit.org•Bumerang-Effekt: Der Firefox-Browser könnte bald verschwindenDeutsch
11·1 year agoDas wird sogar im Artikel erwähnt:
Man hat angeblich auch schon damit experimentiert, Microsofts Suchmaschine Bing standardmäßig zu verlinken. Die Einnahmen pro User blieben aber weit hinter denen zurück, die Google zahlte.
marv99@feddit.orgOPMto
de_EDV@feddit.org•Auch Ironwolf betroffen: Festplatten-Betrug wird raffinierterDeutsch
3·1 year agoIch würde sagen, dass sind die “Tücken” der Algorithmen.
marv99@feddit.orgOPMto
de_EDV@feddit.org•Alle aktuellen Kabel-Fritzboxen bekommen FritzOS 8.03Deutsch
31·1 year agoIch formuliere es mal sehr klar: Du lieferst jetzt eine seriöse Quelle für Deine dreisten Behauptungen, oder Deine Posts werden gelöscht.
marv99@feddit.orgMto
de_EDV@feddit.org•Kleines Shoutout an Sherpa TTS, dem besten Text To Speech, das ich bisher hatteDeutsch
4·1 year agoVielen Dank für den Tipp, sehr interessant. Ich verwende aktuell noch VocalizerEx mit Petra und Yannick.
marv99@feddit.orgOPMto
de_EDV@feddit.org•Alle aktuellen Kabel-Fritzboxen bekommen FritzOS 8.03Deutsch
2·1 year agoDie Zusammenfassung auf Feddit besagt bereits, dass 8.03 ein Update-Problem auf Mietgeräten behebt.
Dem Link folgend findet sich dazu folgende Information:
AVM bietet für die Kabel-Fritzboxen 6690, 6670, 6660 und 6591 die FritzOS-Version 8.03 an. Das eher kleine Update behebt primär ein Problem, das Mietgeräte, wie die von den Internet-Providern Vodafone und Pÿur (Tele Colombus), betrifft: FritzOS-Updates sollen jetzt wieder zuverlässig funktionieren.
marv99@feddit.orgOPMto
de_EDV@feddit.org•Das Ende von Windows 10 ist der beste Anlass, endlich auf Linux zu wechselnDeutsch
2·1 year agoSchöne Webseite, vielen Dank dafür 👍
Mein Feedback:
Ich finde den Aufbau gut.
Den Achtfach-Richtungs-Pfeil bei “What we offer” finde ich verstörend und eventuell abschreckend. Vielleicht könnte hier eher ein Symbolbild für freundliches “An-die-Hand-nehmen” helfen?
Die englischen Texte wirken ein bisschen “holprig” auf mich, kann aber an mir liegen.
Gibt es die Inhalte auch auf Deutsch? Konnte keinen Umschalter finden, auch Umstellung der Browsersprache half nicht, vielleicht bin ich auch nur zu doof.
Nicht so gut finde ich, dass die folgenden Server angepingt werden: fonts.googleapis.com, gstatic.com, fonts.gstatic.com.


















Ich bin sehr gegen Tech-Extremismus! Aber natürlich meint die US Staatssicherheit nicht “Tech-Extremismisten”, also die rechtsextremen Tech-Milliardäre, die unsere Demokratie, Gesellschaft und Natur zerstören, sondern Menschen, die sich gegen diesen Wahnsinn aussprechen.