optional@feddit.org to ich_iel@feddit.org · 2 years agoich🐚🤑🇦🇹ielfeddit.orgimagemessage-square8linkfedilinkarrow-up168arrow-down12file-text
arrow-up166arrow-down1imageich🐚🤑🇦🇹ielfeddit.orgoptional@feddit.org to ich_iel@feddit.org · 2 years agomessage-square8linkfedilinkfile-text
minus-squareoptional@feddit.orgOPlinkfedilinkarrow-up2·2 years agoWieso, wie sagt man denn auf Österlich? fassere, nehmerl, grapschiere? Wobei, letzteres ist wohl eher Schwitzerdeutsch.
minus-squarewindpunch@feddit.orglinkfedilinkarrow-up2·2 years ago“Nimm” hätte ich am ehesten gesagt - also bei dem Wort kein Unterschied zum Hochdeutsch.
minus-squarebennypr0fane@discuss.tchncs.delinkfedilinkDeutscharrow-up2·2 years agoGanz einfach “nimm”. Nicht für jedes Wort hat Ösisch eine eigene Idee. Mein Vorschlag “Hoit die Go und nimm meine Schülling!”
Wieso, wie sagt man denn auf Österlich? fassere, nehmerl, grapschiere? Wobei, letzteres ist wohl eher Schwitzerdeutsch.
“Nimm” hätte ich am ehesten gesagt - also bei dem Wort kein Unterschied zum Hochdeutsch.
Ganz einfach “nimm”. Nicht für jedes Wort hat Ösisch eine eigene Idee. Mein Vorschlag “Hoit die Go und nimm meine Schülling!”