• Prunebutt@slrpnk.net
    link
    fedilink
    arrow-up
    2
    ·
    3 days ago

    Ich habe einen installiert. Hab dafür aber keine vorhandene Verkabelung verwendet, sondern betreibe ihn mit (langem) Kaltgerätekabel an der Steckdose.

    Meiner hat auch eine Funkfernbedienung. Damit ist er auch ohne Zigbee steuerbar. Wie effizient er ist, ist mir aber relativ gleich. Bürstenloser Gleichstrommotor ist mir gut genug.

    • dfyx@lemmy.helios42.de
      link
      fedilink
      arrow-up
      2
      ·
      3 days ago

      Darüber hab ich auch schon nachgedacht. Im Zweifelsfall käme die Zigbee-Unterstützung über eine Ikea Tretakt Steckdose. Hab ich an einer Stelle auch schon mit dem Licht so gelöst. Dann müsste ich nur halt schauen, dass der Ventilator so Platz findet, dass die vorhandene Beleuchtung nicht im Weg ist.