Passend zum Thema ein 1:11:11 langer Videobeitrag über ausschließlich Fächer (und rotierende Fächer) [Achtung Angelsächsisch]
Ist es besorgniserregend, wenn ich sage, dass mir bereits anhand der Länge klar war welches Video es ist?
Nein. Das Video ist erst ein paar Tage alt und sehr gut. Das darf noch im Kopf präsent sein.
Das kann ich dir nicht beantworten.
GaLiGrü
TechnikVerbindung regelt
Das Video hat mir erst gezeigt, warum ich unbedingt einen Deckenventilator kaufen sollte und dann, warum ich es nicht tun sollte. Die Chance, ein Modell zu finden, das tatsächlich gut funktioniert und gleichzeitig mit der bestehenden Verkabelung in meiner Wohnung funktioniert, dürfte nahe null sein. Ich bräuchte was, was mit einer einzelnen Stromleitung für Ventilator und Licht auskommt, sich aber von der Zimmertür aus steuern lässt (also vermutlich Zigbee oder sowas)
Es würde mich nicht wundern, wenn es smarte Deckenventis mit HA Unterstützung gäbe. Vermutlich sind die Dinger aber Obermist.
Und vermutlich wollen sie alle nach Hause telefonieren. In meinem HA läuft ganz bewusst nichts, was selbstständig mit dem Internet kommunizieren kann. Lampen, Lichtschalter und Heizungsventile laufen komplett über einen Zigbee-Hub, dem der Router verbietet, mit irgendwas anderem als dem HA-Server zu sprechen.
Und bevor jemand fragt, warum ich überhaupt sowas im Einsatz habe: uralte Mietwohnung mit mehreren Durchgangszimmern, die jeweils nur an einem Ende einen Lichtschalter hatten. Da ich nicht mal eben die Wände aufreißen kann, um alles neu zu verkabeln, musste Funktechnik her und wenn die Infrastruktur schon existiert, kann man auch noch gleich Funkventile an die Heizkörper montieren, damit man nicht alle 10 Minuten dran rum drehen muss.
Jo, IoT immer wegsegmentieren. Nicht mal mein HA kann ins Internet solange ich nicht eine Firewall Regel für dieses eine Gerät in diesem VLan aktivieren.
Ich habe einen installiert. Hab dafür aber keine vorhandene Verkabelung verwendet, sondern betreibe ihn mit (langem) Kaltgerätekabel an der Steckdose.
Meiner hat auch eine Funkfernbedienung. Damit ist er auch ohne Zigbee steuerbar. Wie effizient er ist, ist mir aber relativ gleich. Bürstenloser Gleichstrommotor ist mir gut genug.
Darüber hab ich auch schon nachgedacht. Im Zweifelsfall käme die Zigbee-Unterstützung über eine Ikea Tretakt Steckdose. Hab ich an einer Stelle auch schon mit dem Licht so gelöst. Dann müsste ich nur halt schauen, dass der Ventilator so Platz findet, dass die vorhandene Beleuchtung nicht im Weg ist.
Wieso wusste ich vorher, dass die Verknüpfung zu einer Technologieverbindungen-Bewegtbildproduktion führt?
Klasse, wie das zum letzten Jahr: https://inv.nadeko.net/watch?v=uhbDfi7Ee7k
Oh Mann. Unterdrückte Erinnerungen an ein Klassenzimmer in mitten der 2000’, direkt untrr der Decke, über dreißig Grad, und irgendwann hat uns die Schulleitung sogar einen kleinen Ventilator gegeben. So ein 15 cm großes Ding. Eines. Für das ganze Klassenzimmer mit 32 Pubertierenden.
Ich kann diesen Kommentar riechen.






